• Was ist los an der Schule?

• Unterrichtsgang auf der Burg Burghausen

Am vergangenen Montag hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6a einen spannenden Ausflug zur Burg Burghausen, der längsten Burganlage Europas. Während der Führung lernten die Schüler nicht nur die Geschichte der Burg kennen, sondern auch viel Wissenswertes über das Leben im Mittelalter. Besonders faszinierend waren die alten Sprichwörter aus dieser Zeit, die die Führerin den Schülern näherbrachte. Einige Sprichwörter wie „einen Zahn zulegen" oder „steinreich sein“ wurden gemeinsam entschlüsselt und ihre Bedeutung diskutiert. Nach der spannenden Führung verbrachten die Schüler noch einige Zeit im Museum, wo sie weitere interessante Details über die Burg und ihre Geschichte entdecken konnten. Anschließend konnten sich die Kinder am Kiosk noch einen Snack gönnen!

• Lauf AG startet durch

Perfekt organisiert fand vor den Osterferien die erste Trainingsstunde unserer Lauf AG statt. Claudia Weckerle, Barbara Baur und Markus Vogl freuten sich, dass über 60 Kinder daran teilnahmen. Für die Unterstützung der Eltern möchten wir uns sehr herzlich bedanken!

• Osterspaziergang

Am Freitag vor den Osterferien konnte die Klasse 6b bei einem kleinen Spaziergang zum Spielplatz das schöne Wetter genießen. Auch die Bewohner des Altenheims freuten sich über kurze Gespräche mit den Kindern am Streichelgehege dieser wunderschönen Anlage.

• Besuch der Bildhauerin Susanne Beurer in der 9. Klasse

Am 12. März besuchte die Bildhauerin Susanne Beurer die 9. Klasse. Die Schülerinnen und Schüler gestalten im Moment aus Zeitungen und Kleister Tierskulpturen. Diese werden im Anschluss mit Bronzelack veredelt. Die Tiere aus Bronze von Susanne Beurer stehen dabei den Schülerinnen und Schülern als Ideengeber zur Verfügung.

• Servus - mach's guad...

Heute mussten wir uns von unserer JAS - Frau Ines Morgenstern - verabschieden!

Frau Morgenstern tritt zum 1. März eine neue Stelle in Altötting an. Wir möchten uns bei ihr für die wertvolle Unterstützung unserer Jugendlichen bedanken, denen sie stets mit Rat und viel Tat zur Seite gestanden hat.

Alles Gute! - Du wirst uns fehlen!

• "Rosen-verschick-Aktion" der Klasse 9

Erstmalig planten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse eine "Rosen-verschick-Aktion" zum Valentinstag. Da dieser besondere Tag dieses Jahr jedoch in die Faschingsferien fällt, wurden die Rosen bereits am Mittwoch und Donnerstag ihren "Empfängern" überreicht!

Eine schöne Aktion - die gerne wiederholt werden darf!

• Weihnachtsaktion „Weihnachtsfreude teilen“

Die SMV der Mittelschule Tüßling möchte dieses Jahr zu Weihnachten die Arbeit der Emmertinger Rumänienhilfe unterstützen und bittet deshalb alle Interessierten dazu, uns zu helfen und Päckchen für bedürftige Kinder und Erwachsenen im  rumänischen Satu-Mare zu packen.

Die Weihnachtspäckchen werden dann von der Rumänienhilfe Emmerting nach Satu Mare gebracht, so dass sie rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest ganz unbürokratische in Zusammenarbeit mit der Caritas vor Ort direkt an bedürftige Familien und an Kinder in einem Waisenhaus in Ardud (in der Nähe von Satu Mare) verteilt werden können. Viele Menschen dieser Welt wissen nicht, was es heißt, persönliche Geschenke zu bekommen. Solche Menschen wollen wir mit dieser Weihnachts-Aktion eine kleine Freude bereiten.

In ein Päckchen für Kinder könnten Sie folgende Dinge packen:

• Schokoaufstrich
          • Süßigkeiten (Kekse, Schokolade, Gummibärchen, Bonbons)
          • Kakaopulver, Tee
          • Hygieneartikel (Seife, Shampoo, Duschgel, Zahnbürste, Zahnpasta)
          • Schulmaterialien (Schreibzeug, A4-Papier, Buntpapier, Klebstoff, Buntstifte, Filzstifte, Knetmasse, Wasserfarben usw.)
          • Spielzeug

Die Päckchen für Familien können zum Beispiel folgende Dinge enthalten:

• Lebensmittel (bitte auf ausreichendes Mindesthaltbarkeitsdatum achten): Konserven (Fleisch, Fisch), Zucker, Reis, Öl, Nudeln, Margarine, Tee, Kaffee, Kakaopulver
          • Süßigkeiten (Kekse, Schokolade, Gummibärchen, Bonbons)
          • Waschmittel
          • Bettwäsche, Handtücher
          • Hygieneartikel (Seife, Shampoo, Duschgel, Zahnbürste, Zahnpasta)

Die kleinen Geschenke und Hilfsgüter sollten in Kartons verpackt und mit Geschenkpapier umhüllt werden. Möglich ist auch die lose Abgabe der Spenden ohne Verpackung. Hilfreich ist eine Karte auf dem Päckchen, ob das Geschenk für ein Kind oder für eine Familie gedacht ist.

Abgegeben werden können die Päckchen bis zum 10.12.21 bei den jeweiligen Klassensprechern der Klassen. Wir werden die Päckchen dann nach Emmerting bringen!

Die Aktion läuft bis 14.12.2021

Für Ihre Unterstützung und Ihre Bereitschaft mitzuhelfen und Weihnachtsfreude mit den Menschen zu teilen, denen es nicht so gut geht, dankt Ihnen schon jetzt die Rumänienhilfe Emmerting e.V. und die SMV der Mittelschule Tüßling!

• Externe Partner

• Klöckner Pentaplast