Viel Spaß hatten unsere 6. Klässler beim "Action Painting" nach Jackson Pollock. Hier ein paar Impressionen.
Klassenfahrt zum Steinzeitmuseum Landau
Am Montag, den 22.07.2024 waren die 1. und 2. Klasse zu Besuch im Steinzeitmuseum Landau. Es hat den Kindern viel Spaß gemacht. Die Führung im Museum war sehr kindgerecht und anschaulich. Beim Workshop durfte mit Feuersteinen experimentiert und Funken geschlagen werden. Aus Milch wurde Käse gemacht und aus Sahne Butter. Mit frischem Brot und Kräutern wurden die selbst hergestellten Lebensmittel dann gemeinsam verzehrt. Auch das mühsame Mahlen von Korn zu Mehl mithilfe von Steinen wurde selbst erprobt. Die Kinder haben ihr selbst gemahlenes Mehl in einem Tütchen mit nach Hause bekommen und dazu noch das Käserezept zum Nachmachen. Ein rundum gelungener Ausflug!
Radfahrtest der 2. Klasse
Am Freitag, den 19.07.2024 startete die 2. Klasse zum Radfahrtest auf dem großen Pausenhof. Dazu wurden die eigenen Fahrräder extra in die Schule mitgebracht. Es wurden im Rahmen eines kleinen Parcours Basics abgetestet wie Handzeichen links und rechts geben, die Spur halten, über ein Hindernis fahren, umschauen, einem Hindernis ausweichen, enge Kurven fahren, schnell fahren und genau an einer Linie bremsen,… Die Kinder haben mit den ein oder anderen kleinen Unsicherheiten alles gut gemeistert und sind somit fit für die große Radfahrprüfung in der 4. Klasse.
Lesenacht der 2. Klasse
Am Mittwoch, den 17.07.2024 durfte die 2. Klasse im Rahmen einer Lesenacht im Klassenzimmer übernachten. Zunächst wurde nach dem Herrichten des Schlafplatzes gemeinsam eine Klassenlektüre begonnen, die im Unterricht weiter gelesen wird. Als kleine Überraschung gab es für alle dann ein Eis zur Erfrischung. Danach war Zeit für freies Spielen und Lesen. Als es dunkel wurde, wagten wir uns zu einer kleinen Nachtwanderung den Kirchenberg hinauf bis zur Xaveri-Kapelle. Nach der Nachtwanderung machten wir uns alle bettfertig. Es durfte noch am Platz gelesen werden, zuerst mit Licht, dann nur noch mit Taschenlampe. Um halb 1 Uhr war dann auch der letzte Leser eingeschlafen.
Nach einer recht ruhigen Nacht wurden die Schlafsachen aufgeräumt und die Eltern schon mit Spannung erwartet, die dankenswerterweise das Frühstück mitbrachten, das gemeinsam bis um 9.30 Uhr auf dem kleinen Pausenhof gegessen wurde. Zuletzt gingen alle noch etwas müde aber fröhlich nach Hause, um die ein oder andere Stunde versäumten Schlafes nachzuholen.
7432 Euro für Ambatana
Heute konnten Frau Ludwig und Frau Heisler stellvertretend für die ganze Schule einen Spendenscheck an Frau Donislreiter von Ambatana übergeben. Wir haben eine sagenhafte Spendensumme von 7432 Euro erzielt! Davon können ca. 20 Schülerinnen und Schüler in Kenia ein Jahr lang die Schule besuchen. Ein herzliches Dankeschön an alle Sponsorinnen und Sponsoren, unseren Bürgermeister, Markus Bauer, der so viele Kinder und Lehrer gesponsert hat, an alle Läuferinnen und Läufer, an den Elternbeirat und den Förderverein, die uns mit Essen und Trinken versorgt haben, an die mitwirkenden Eltern, an Frau Maier und an das ganze Kollegium für die gute Zusammenarbeit!
ABC Fest in der 1. Klasse
Alle Buchstaben aus dem Alphabeth haben sie heuer bei ihrer Lehrerin Anette Dreier gelernt! Das muss gefeiert werden und deswegen findet das ABC Fest auch heuer wieder statt! Zum ABC Fest waren alle Eltern der ersten Klasse eigeladen. Es gab ein ABC Buffet, bei dem es eine Speise für jeden Buchstaben gab. Als Programmpunkt hat Frau Dreier zusammen mit ihrer Tochter und den Kindern der ersten Klasse ein Musical eingeübt. Am Vormittag fand die Generalprobe statt. Dabei durften die Mittelschüler und Grundschüler aus anderen Klassen zusehen. Eine tolle Aufführung!
Teilnahme am Projekt "Altötting kippenfrei"
Ganz im Sinne der Umwelterziehung beteiligten sich unsere 9. Klässler zusammen mit ihrer Klassenleiterin Frau Baumgartnter am Projekt "Altötting kippenfrei". Fleißig wurden liegengebliebene Zigarettenstummel gesammelt. Unsere Schüler haben in und um Tüßling 3802 "Kippen" gesammelt. Eine Anerkennung erhielten sie dafür gestern vom Rotary Club in Form von 150 Euro für die Klassenkasse. Auch unsere Schulleiterin, Frau Ludwig, begleitete stolz unsere Schülerinnen und Schüler auf die Preisverleihung ins Hotel zur Post in Altötting.
Lehrerstaffelmarathon des Kulutusministeriums Bayern
Wir gratulieren unserem Lehrerstaffelteam zum 18. Platz in der offenen Wertung beim Lehrermarathon an der Regattastrecke in München. Frau Baur, Frau Weckerle und Frau Heisler erreichten auf die 10 km Zeiten unter einer Stunde. Unser "Ironman Roth", Herr Vogel, bewältigte die Strecke in 43 Minuten. Das Training hat sich gelohnt!
Sternwallfahrt nach Altötting
An der Sternwallfahrt der Grundschüler beteiligten sich unsere 4. Klässler zusammen mit ihrer Lehrerin, Frau Gruber und Herrn Maier. Auf dem Weg zum Kapellplatz in Altötting wurde unsere Gruppe Grundschüler größer, da auf dem Weg noch Schüler aus Unterneukirchen dazukamen. Besonders gut gelungen ist die Fahne aus dem Kunstunterricht, auf der man die Friedenstaube sieht, die aus den Fußabdrücken der Kinder entstanden ist.
AMBATANA ist Swahili und heißt ZUSAMMENHALT
15Wie etwas Schönes entstehen kann, wenn alle zusammenhalten, haben wir bei unserem Sponsorenlauf gesehen. Nach den Grußworten unserer Schulleiterin, Frau Ludwig, des Bürgermeisters, Herrn Bauer und von Frau Donislreiter vom Tüßlinger Verein Ambatana, starteten die Klassen gestaffelt den Lauf. Eifrig wurden Kreuzchen auf den Laufzetteln gesammelt. Bei manchen reichte der Platz nicht aus. Es gab Kinder, die binnen dieser zwei Stunden an die 20 km schafften! Für die Pausen zwischendurch wurden wir vom Elternbeirat und vom Förderverein mit Kuchen und Tee versorgt. Außerdem waren Spielestationen aufgebaut, die von Lehrern zusammen mit unseren Abschlussschülern betreut wurden. Am Ende des Laufs wurden die Klassenbesten Läuferinnen und Läufer mit einer Krone belohnt. Für alle Klassen gab es eine kleine Süßigkeit als Dankeschön. Wir sind stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler, die sich von der 1. bis zur 9. Klasse so sehr engagiert haben und an diesem Tag zeigten, wie sie zusammenhalten!
Lesenacht der 6a - erfolgreich beendet!
Die Klasse 6a übernachtete von Donnerstag auf Freitag im Schulhaus Polling - ggf. müssen fehlende Schlafstunden am Freitag nachgeholt werden :-)
Känguru der Mathematik gekürt!
Aus den Klassen 3 und 4 beteiligten sich insgesamt 42 Kinder am Wettbewerb "Känguru der Mathematik". Alle Teilnehmer erhielten Urkunden und kleine Puzzles. Im Gesamtranking des Wettbewerbs, der deutschlandweit stattfindet, erreichte Maximilian Giglberger aus der Klasse 3a einen 2. Platz. Das bedeutet, er hat 97,3% der Mitkonkurrenten bei diesem Wettbewerb überholt! Felix Schanzer aus der Klasse 4 erhielt den Preis für den größten Kängurusprung (die meisten in Folge richtig gelösten Aufgaben). Allen Kängurus und deren Lehrerinnen und Lehrern herzlichen Glückwunsch zu den hervorragenden Ergebnissen!
Lauf AG erfolgreich beendet
Ein letztes Mal in diesem Schuljahr trainierte unsere Lauf AG. Top vorbereitet freuen sich alle auf den Sponsorenlauf!