Am Dienstag, den 12. Mai 2025 wurde die Präventionsfachkraft Frau Starzl der „Brücke – Suchthilfe Burghausen e.V.“ eingeladen, um einen Workshop zum Thema Sucht mit den SchülerInnen der 7. Klasse abzuhalten. Nach einer kurzen Vorstellung der Referentin wurde mit den Siebtklässlern der Weg der Sucht (Genuss – Missbrauch – Gewöhnung – Abhängigkeit/Sucht) mittels nachvollziehbaren Alltagssituationen besprochen. Anschließend erläuterte Frau Starzl jene Kriterien, welche auf eine Suchterkrankung hinweisen. Dazu gehören starkes Verlangen, Kontrollverlust, Entzugserscheinungen, Konsum trotz Folgen, Toleranzentwicklung und nur noch der Konsum. Im Anschluss fanden Übungen statt, die zur Reflexion anregten.
Unser Fazit:
„Mir hat es sehr gut gefallen, weil ich finde, dass es gut ist, über Sucht informiert zu werden und wo Betroffene Hilfe finden.“ (Cleo)
„Ich habe es gut verstanden, was und wie Frau Starzl und das Thema übermittelt hat. Ich fand es interessant, auch über Themen wie der Essstörung zu reden.“ (Lena)
„Mir hat der Vortrag sehr gefallen, weil es mir klar gemacht hat, dass Sucht sehr schlimm ist.“ (Sajrina)