Aktuelles

          • Musikwoche: Tag 4: „6K UNITED! – Tag“

            Der Höhepunkt unserer Musikwoche war am Donnerstag das 6K UNITED- Konzert, zu dem die 2. – 6. Klasse nach einem gemeinsamen Mittagessen mit vorbestellter Pizza und frischem Salat aus unserem Schulgarten um 13:00 Uhr aufbrach.

            Mit 3 Bussen wurden wir nach München zur Olympiahalle gefahren. Dort fand zunächst die Generalprobe mit ca. 6000 Schülern statt, die v. a. die jüngeren Kinder so beeindruckte, dass sie fast aufs Singen vergessen hätten. Nach einer Brotzeit im Foyer oder draußen begann um 19.00 Uhr das Konzert. Alle teilnehmenden Chöre wurden namentlich aufgerufen und mit Applaus begrüßt. Spätestens jetzt waren alle Teilnehmenden im Bann des wirklich gigantischen Konzertes, das mit einer Profiband, beeindruckender Licht- und Pyrotechnik und vielen überraschenden Showeffekten vonstatten ging. Die Schüler gaben trotz schweißtreibender Temperaturen alles und machten das Konzert für sich und das Publikum zu einem wunderbaren Gemeinschaftserlebnis, das allen Beteiligten noch lang im Gedächtnis bleiben wird!

            Herzlichen Dank an alle, die das ganze Schuljahr über durch fleißiges Üben der Lieder und Einstudieren der Choreographien zu diesem Erfolgserlebnis beigetragen haben!

          • Musikwoche: Tag 3: "Singen wie die Profis"

            Am 3. Tag unserer Musikwoche war "Singen wie die Profis" dran. Herbert Hager, der langjährige Leiter der Altöttinger Kapellsingknaben und Mädchenkantorei zeigte uns auf spielerische Weise, was eine richtige Singhaltung ist, welcher Unterschied zwischen Sprech-und Singstimme besteht und einige Tricks, wie z. B. den  "Zauberblick". Herr Hager schaffte es mit seiner Präsenz, die Kinder in den Bann zu ziehen und fürs Singen zu begeistern. Auch Rhythmik- und Bewegungsspiele kamen dabei nicht zu kurz. Es war eine abwechslungsreiche und gewinnbringende Veranstaltung für alle! Herzlichen Dank an Herrn Hager für sein Engagement!

          • Musikwoche: Tag 2: Workshop-Tag

            Unser Workshop-Tag gestaltete sich sehr abwechslungsreich. Die Kinder durften 4 Workshops nacheinander durchlaufen. Barbara und Stefan Wenninger stellten verschiedene Musikinstrumente vor und sangen mit uns rhythmische Bewegungslieder, die wir mit Rhythmusinstrumenten begleiten durften. Teresa Wenninger-Ketterl schulte das Rhythmusgefühl der Kinder  spielerisch mithilfe von Boomwhackers und Tierbildern. Heinz Schmidt erklärte den Kindern anschaulich den Kontrabass, wobei diese auch die Saiten zupfen und mit dem Bogen streichen durften. Im Werkraum wurden mit Frau Gruber und Frau Müller  Rhythmus-Instrumente gebaut. Dabei durften in Gruppen kleine Trommeln, Schellenkränze, Klanghölzer und Rasseln für die Klassen hergestellt. Wir haben viele schöne Eindrücke und neue Erkenntnisse über Musik gewonnen. Herzlichen Dank an unsere Referenten, die uns ihre Freude an der Musik übermittelt haben.

          • Musikwoche der Grundschule: Tag 1

            Am ersten  Tag unserer Musikwoche hatten wir  Andi Starek von der Rockband Schlawindl zu Gast, der Bayernrock für Kinder macht. Zunächst stellte er uns seine Umwelt- und Sozialprojekte in Afrika vor, die er mit  seinem Verein Bridges for Friends teils mithilfe von Spendenläufen an Schulen unterstützt. Dann durften wir einen Umweltsong mit ihm einüben. Nach einer Pause bekamen wir dann ein Mitmachkonzert mit Liedern zu verschiedensten Themen von Andi Starek präsentiert, das alle zum Tanzen, Singen und Bewegen motivierte. Ein gelungener Auftakt für unsere Musikwoche!

          • Besuch des Amtsgerichts Altötting

            Am Mittwoch, den 06.05.26 besuchte die 7. Klasse zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kramer das Amtsgericht in Altötting. Leider wurden beide Verhandlungen an diesem Tag kurzfristig abgesagt. Die Schüler waren darüber zuerst sehr enttäuscht. Der Tag am Amtsgericht wurde dennoch zu einem informativen und ereignisreichen Unterrichtsgang, da sich stattdessen Frau Richterin Rochner über zwei Stunden Zeit für die Klasse und ihre Fragen rund um Gericht, Gesetze, Urteile, usw. nahm. 

            Die Schüler durften im großen Sitzungssaal Platz nehmen und der Richterin ihre Fragen stellen, was sehr gut angenommen wurde.

            Am Ende durften die Schüler sogar Platz am Richtertisch nehmen, in die Rollen des Staatsanwaltes, des Angeklagten mit seinem Verteidiger und der Zeugen schlüpfen und eine realistische Gerichtsverhandlung nachstellen.

            Besser könnte diese Exkursion nicht enden. 

            Im Anschluss wurde im Unterricht gleich noch eine Gerichtsverhandlung nachgestellt.

          • Theaterstück "Die Kristallkugel"

            Das Theater Mascara mit dem Theaterstück "Die Kristallkugel" war eine faszinierende Ein-Mann - Show, die die gesamte Grundschule von Anfang bis Ende in ihren Bann zog. Herr Knoll schlüpfte mithilfe von Ledermasken in die verschiedenen Rollen des Stücks und untermalte es nebenbei selbst mit verschiedenen Instrumenten. Auch der variative Stimmeinsatz des Künslers begeisterte die Zuschauer, die die gelungene Aufführung mit kräftigem Applaus belohnten.

          • Besuch der diesjährigen Bildungsmesse

            Im Rahmen der beruflichen Orientierung und zur Information über aktuelle Bildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten wurde von den 8. Klassen die Bildungsmesse in Mühldorf am Inn besucht. Die Veranstaltung fand am 17. April 2026 statt und bot einen umfassenden Überblick über regionale und überregionale Ausbildungsbetriebe, Schulen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten.

            Ziel des Besuchs war es, sich über die durch das Messe-Matching zugeordneten Ausbildungsberufe und Karrierewege zu informieren sowie direkte Kontakte zu potenziellen Ausbildungsbetrieben und Bildungseinrichtungen zu knüpfen. Die Messe bot eine Vielzahl an Informationsständen, an denen Gespräche mit Ausstellern geführt werden konnten. Einige präsentierten ihre Ausbildungsberufe anschaulich durch Informationsmaterialien und praktischen Beispielen.

            Info Bildungsmesse 2026Der Besuch der Bildungsmesse war insgesamt sehr informativ und hilfreich für die berufliche Orientierung. Es konnten wertvolle Eindrücke über verschiedene Berufsfelder gewonnen werden, auch Praktikumsstellen wurden dank des Vormittags vereinbart.

          • Vollversammlung unter dem Motto "Demokratie"

            Kurz vor den Osterferien fand die zweite Schulversammlung in der Turnhalle statt. Zum einen wurden Themen der letzten Versammlung unter die Lupe genommen und festgestellt, dass sich vieles bereits verbessert hat. Zudem wurden aktuelle Themen wie die neue Toilettenregelung und die Pünktlichkeit thematisiert, was sich in den nächsten Wochen bessern soll. Der zweite Teil der Vollversammlung beinhaltete den diesjährigen Mittelschultag zum Thema "Demokratie". Dazu stellten die Schülersprecher die Demoktratiebeiträge der einzelnen Klassen vor. Zudem wurde ein "Demoktratiefoto-Foto" mit allen Klassen gemacht, das nochmal unterstreicht, dass die Grund- und Mittelschule Tüßling für Demokratie steht und demokratische Werte vermittelt werden. Am Ende wurde die Schulversammlung mit Ehrungen in der GS und MS abgerundet. Anschließend gingen alle in die wohlverdienten Osterferien.

          • Osternestsuche zur Ferieneinstimmung

            Der letzte Schultag vor den Osterferien stand an der Grund- und Mittelschule Tüßling ganz im Zeichen von Frühling und Vorfreude. Mit viel Engagement und Kreativität bastelten die 9. Klassen gemeinsam mit dem „Osterhasen“ liebevoll gestaltete Osternester. Diese wurden anschließend mit bunten Schokoeiern gefüllt.

            Im Anschluss versteckte der „Osterhase“ die Nester im Pausenhof und sorgte so für eine kleine Überraschung. Klassenweise durften die Kinder danach auf die Suche gehen. Mit großer Begeisterung und strahlenden Gesichtern wurde jeder Winkel des Schulhofs erkundet, bis schließlich alle Nester gefunden waren.

            Die gelungene Aktion sorgte für viel Freude bei Groß und Klein und war ein schöner Abschluss vor den Osterferien.

          • Mädchen-Schulfußballturnier im Landkreis Altötting

            Mit vollem Einsatz, fliegenden Bällen und jeder Menge Teamgeist nahmen die Mädchen aus der 5. und 6. Klasse beim Mädchen-Schulfußballturnier teil. 

            Auch wenn wir am Ende nicht als Siegerinnen vom Platz gegangen sind, haben unsere Spielerinnen gezeigt, was wirklich zählt: fair spielen, sich gegenseitig unterstützen und niemals aufgeben. Der Kampfgeist war mindestens so stark wie jeder Torschuss! 

            Ein riesiges Lob an das ganze Team – ihr habt super zusammengehalten und bewiesen, dass man auch mit einer Niederlage wie echte Gewinnerinnen vom Platz gehen kann.

          • Mathe-Knobelei: Unsere Dritt- und Viertklässler beim Känguru-Wettbewerb 2026

            ​Logisches Denken, Struktur erkennen und ganz viel Knobelspaß: Am vergangenen Donnerstag, 19.03.2026 rauchten in unseren 3. und 4. Klassen die Köpfe. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler haben auch dieses Jahr wieder am internationalen Känguru-Wettbewerb der Mathematik teilgenommen.

            ​Mit viel Eifer und Konzentration stellten sie sich den kniffligen Multiple-Choice-Aufgaben, die weit über das normale Rechnen hinausgehen. Dabei stand eines ganz klar im Vordergrund: Mathe macht Spaß! Es wurde kombiniert, probiert und so manches mathematische Rätsel mit Bravour gelöst.

            ​Wir sind stolz auf unsere kleinen Mathe-Profis und warten nun gespannt auf die Auswertung und die Urkunden. Ein großes Dankeschön an alle Kinder für ihren tollen Einsatz!

          • "Rock'n Roll for your soul" - Wir schauen hin! Und DU?

            Sehr gehrte Eltern, Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

            in Zusammenarbeit mit dem Garchinger Arbeitskreis Prävention veranstaltet der Kreisjugendring Altötting am Samstag den 16.05.2026 ein Konzert „Rock´n Roll for your soul“.

             

            Dabei soll auch das Thema Prävention und Anlaufstellen großgeschrieben werden – deshalb ist geplant, vor Ort verschiedene Anlaufstellen auszustellen. Unter dem Namen „Markt der Möglichkeiten“ sollen Jugendliche und deren Erziehungsberechtigten verschiedene Anlaufstellen kennenlernen. Das Programm und die Einverständniserklärung wird ebenfalls über das Elternportal persönlich zugestellt.

            Wir bitten um Beachtung dieser wichtigen Veranstaltung!

          • MS Tüßling beweist Kampfgeist beim Fußballturnier in Kirchweihdach

            Unsere Jungenmannschaft der Klassen 5/6 zeigte beim Turnier in Kirchweidach großen Einsatz in einem stark besetzten Feld. Nach einem schweren Auftakt gegen den Favoriten Burghausen folgten packende Gruppenspiele gegen Burgkirchen und Altötting. Trotz leidenschaftlichem Kampf gingen diese Partien leider knapp verloren.

            ​Im Spiel um Platz 7 gegen Garching blieb es lange spannend. Alles deutete auf ein Siebenmeterschießen hin, bevor ein unglücklicher Gegentreffer kurz vor Schluss die Entscheidung brachte. Auch wenn am Ende Platz 8 steht, können unsere Schüler stolz auf ihre Leistung in den hart umkämpften Partien sein.

            ​Nächstes Jahr greifen wir wieder an!

          • Projekt Nistkästenbau mit dem Landschaftspflegeverband Altötting (LPV)

            Im Fach Werken und Gestalten baute die 4. Klasse gemeinsam mit dem Landschaftspflegeverband Altötting (LPV) Nistkästen für heimische Vögel. Mit viel Begeisterung wurde gehämmert, genagelt und geschraubt. Die Kinder arbeiteten sorgfältig nach Anleitung und bewiesen großes handwerkliches Geschick.

            Im Fach HSU (Heimat- und Sachunterricht) wurde das Thema anschließend intensiv vertieft: Welche Vögel leben in unserer Umgebung? Warum sind Nistkästen wichtig? Worauf muss man beim Aufhängen achten? So wurde das praktische Arbeiten mit wertvollem Wissen rund um Natur- und Artenschutz verbunden.

            Die fertigen Nistkästen wurden im Streuobstgarten aufgehängt. Dort bieten sie heimischen Vogelarten einen geschützten Brutplatz und leisten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt.

            Ein gelungenes Projekt, das Lernen, Handwerk und Naturschutz auf besondere Weise miteinander verbindet!

            Ein großer Dank an die Gerhard und Ellen Zeidler-Stiftung aus Waldkraiburg, die die Kosten für dieses Projekt trägt.

             

            Projekt: Kaiser / Meisinger 

          • Betriebsbesichtigung bei der Bäckerei Eicher in Mühldorf am Inn

            Am 23.02.2026 besuchte die siebte Klasse im Rahmen des Faches Ernährung und Soziales die Bäckerei Eicher in Mühldorf am Inn. Ziel der Betriebsbesichtigung war es, einen Einblick in das Bäckerhandwerk zu erhalten und mehr über die Herstellung von Backwaren zu erfahren.

            Zu Beginn wurden wir freundlich empfangen und über die Geschichte und die Arbeitsweise des Betriebs informiert. Dabei erfuhren wir, dass in einer Bäckerei viel Teamarbeit, Genauigkeit und Hygiene erforderlich sind.

            Während der Führung durften wir einen Blick in die Backstube und Konditorei werfen. Dort wurde uns erklärt, welche Zutaten für Brot, Semmeln und süßes Gebäck benötigt werden und wie wichtig die richtige Mischung und Teigruhe sind. Wir konnten große Knetmaschinen, Öfen und Arbeitsflächen sehen und bekamen erklärt, wie moderne Technik das traditionelle Handwerk unterstützt.

            Ein besonderes Highlight war zu sehen wie Blätterteig hergestellt wurde und Osterhasen aus Schokolade gegossen wurden. 

          • Probemesse 2026 – Ein Schritt Richtung Zukunft

            Am 24. Februar 2026 verwandelte sich die Hans-Krämer-Halle für einige Stunden in eine kleine Berufsmesse. Zahlreiche regionale Unternehmen bauten ihre Infostände auf und ermöglichten den Schülerinnen und Schülern einen direkten Einblick in unterschiedliche Berufsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten.

            In persönlichen Gesprächen konnten die Jugendlichen Fragen stellen, Interesse zeigen und erste Erfahrungen im Kontakt mit Unternehmensvertreterinnen und -vertretern sammeln. Dabei erhielten sie wertvolle Rückmeldungen zu ihrem Auftreten und ihrer Gesprächsführung – eine wichtige Vorbereitung auf zukünftige Bewerbungs- und Messesituationen.

            Die Probemesse bot einen geschützten Rahmen, um Sicherheit zu gewinnen, neue Perspektiven kennenzulernen und berufliche Interessen weiterzuentwickeln. Auch die teilnehmenden Firmen zeigten sich erfreut über das Engagement und die Offenheit unserer Schülerinnen und Schüler.

            Geplant und organisiert wurde die Veranstaltung von Katrin Wallner, Angela Knoll und Magdalena Fischbacher, die mit ihrem Einsatz für einen gelungenen Ablauf sorgten.

            Ein herzliches Dankeschön gilt allen beteiligten Unternehmen für ihre Zeit, ihre Offenheit und ihre Unterstützung bei der Berufsorientierung unserer Jugendlichen.

            Die Probemesse war ein voller Erfolg – und ein wichtiger Baustein auf dem Weg in eine selbstbestimmte berufliche Zukunft.

          • Bunte Faschingsparty an der Grund- und Mittelschule Tüßling

            Am Tag vor den Faschingsferien verwandelte sich die Grund- und Mittelschule Tüßling in ein kunterbuntes Faschingsparadies. Viele Schülerinnen und Schüler erschienen in kreativen und liebevoll gestalteten Kostümen – von märchenhaft bis mega lustig war alles dabei. Die Stimmung war von Anfang an ausgelassen und fröhlich.

            Für jede Menge Spaß sorgten abwechslungsreiche Spiele wie Luftballontanz, Schokoladenwettessen, Cornhole und die beliebte „Reise nach Jerusalem“. Ein Klassenzimmer wurde kurzerhand zum Diskoraum umdekoriert: Als DJs standen Benedikt Hopf und Erik Reider hinter einem professionellen Mischpult und heizten der Menge mit aktuellen Hits und Faschingsklassikern ordentlich ein. So konnte ausgelassen getanzt, gelacht und gefeiert werden.

            Außerdem wurden sowohl in der Grund- als auch in der Mittelschule die besten Maskierungen gekürt. In der Mittelschule machten es die tollen Kostüme der Jury nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen. In der Grundschule trafen sich gegen Ende der Feier alle GS-Klassen zur gemeinsamen Maskenprämierung. Aus den jeweiligen Klassensiegern wurden die besten drei Masken per Beifall ermittelt und geehrt.

            Auch kulinarisch war einiges geboten: In der Aula duftete es herrlich nach frischen Hotdogs, die dankenswerterweise vom Elternbeirat gesponsert wurden und großen Anklang fanden. Besonders beliebt waren auch die süßen Krapfen, die von der 8b verkauft wurden. Ein besonderes Highlight war die Cocktailbar der 7. Klasse: Dort wurden alkoholfreie Cocktails gemixt, die nicht nur lecker schmeckten, sondern auch toll aussahen.

            Unser Fazit: Die Faschingsfeier der Schule war ein voller Erfolg. Dank der tollen Organisation aller Grundschullehrkräften in den Klassen, Frau Baumgartner in der Mittelschule, der engagierten DJs, der Deko durch die Klasse 8b, der leckeren Verpflegung und der unterhaltsamen Spielen wurde der letzte Schultag vor den Ferien zu einem unvergesslichen Erlebnis und ein perfekter Start in die Ferien! 🎉

          • Besuch im Jungen Landestheater Bayern – „MOMO“ von Michael Ende

            Die Mittelschule unternahm einen besonderen Ausflug ins Junge Landestheater Bayern nach Töging. Dort besuchten die Schülerinnen und Schüler das Theaterstück „MOMO“ nach dem bekannten Roman von Michael Ende.

            Im Mittelpunkt der Geschichte steht der Junge Momo (im Buch ein Mädchen), der eine besondere Gabe besitzt: Er kann den Menschen zuhören. In seiner Stadt tauchen jedoch die geheimnisvollen grauen Herren auf, die die Zeit der Menschen stehlen und sie dazu bringen, nur noch zu funktionieren. Gemeinsam mit der Schildkröte Kassiopeia und dem Hüter der Zeit versucht Momo, den Menschen ihre gestohlene Zeit zurückzugeben und die grauen Herren zu besiegen.

            Die Inszenierung im Jungen Landestheater Bayern überzeugte durch eindrucksvolle schauspielerische Leistungen, fantasievolle Bühnenbilder und eine lebendige Darstellung der Geschichte. Das Stück regte die Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken über den Wert von Zeit, Freundschaft und Menschlichkeit an.

            Nach der Aufführung gab es sogar noch die Möglichkeit, mit den Schauspielern ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stelle.

            Der Theaterbesuch stellte für alle Beteiligten ein besonderes kulturelles Erlebnis dar und war eine gelungene Abwechslung zum Schulalltag.

          • Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau

            Am 29. Januar 2026 besuchten die 8. Klassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrkräften Frau Baumgartner und Herrn Pfaller im Rahmen des Geschichtsunterrichts die KZ-Gedenkstätte Dachau. Ziel des Besuchs war es, mehr über die Zeit des Nationalsozialismus zu erfahren und sich mit dem Schicksal der Menschen auseinanderzusetzen, die im Konzentrationslager Dachau inhaftiert waren.

            Während der kompetenten Führung des Berufsschullehrers Wolfgang Schwarzenberger erhielten wir viele Informationen zum 1. Weltkrieg, über die Entstehung des Lagers, den Alltag der Häftlinge sowie die unmenschlichen Lebens- und Arbeitsbedingungen. Wir besichtigten unter anderem die Baracken, den Appellplatz, das Lagergefängnis und die Schlafräume. Besonders eindrücklich waren die persönlichen Berichte und Schicksale einzelner Häftlinge, welche uns Herr Schwarzenberger schilderte, die uns sehr nachdenklich gemacht haben. Auch der Diebstahl des Friedhoftors im Jahre 2014 hat uns sehr erschüttert. Seitdem ist dies hochgesichert in der Ausstellung zu betrachten.

            Der Besuch war für viele von uns emotional und bedrückend, half uns aber, die Geschichte besser zu verstehen. Er zeigte uns, wie wichtig Erinnerung, Toleranz und Verantwortung in unserer heutigen Gesellschaft sind.

            Insgesamt war der Besuch der Gedenkstätte Dachau eine wichtige und lehrreiche Erfahrung, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.


    • Kontakt

      • Grund- und Mittelschule Tüßling
      • 08633 5063990
      • Burgkirchner Str. 5
        84577 Tüßling
        84577 Tüßling
        Germany
    • Anmelden